the filitosa project

PLACES RE-INVENTED

Anhören

TITEL:

  • 1. KARAKORUM TRAIL 6:17
  • 2. IN THE LAGOON - SONG FOR MY SISTER 7:27
  • 3. GAMELAN TRANSALPINE 6:04
  • 4. PASSING PAMIR PLAINS 6:10
  • 5. VASUDEVA´S TALE 4:37
  • 6. AMUNDSEN´S NIGHTMARES AT THE 90TH PARALLEL 7:45
  • 7. WORKER´S DAYDREAM IN METROPOLIS 6:41
  • 8. COLD NIGHT IN VIENNA 4:58
  • 9. LONGING FOR DISTANCE 6:46

TOTAL TIME 56:45

the filitosa project LIVE

CD bestellen - order CD

Edition Filitosa - Startseite

 

"Places Re-invented"-, also neu- oder wieder-erfundene Orte - mit diesem Titel schickt filitosa project den Zuhörer auf imaginäre Reisen, zu denen das Album den Soundtrack mit ruhigen, warmen und vielschichtigen Klängen bildet. "Die wahren Abenteuer sind im Kopf" - nach diesem Motto André Hellers erzeugt die Musik bildhafte Imaginationen archetypischer Welten und macht den Hörer zu einem musikalischen Marco Polo. Titel wie "In the Lagoon" - "Passing Pamir Plains" - "Karakorum Trail" - "Vasudevas Tale" zeigen die Richtung der Reise an, die aber auch mal kontinentüberspannend sein kann, wenn im Titel "Gamelan transalpin" bayerische Kuhglocken sich mit indonesischen Gamelanklängen verbinden.

Oder es wird unverhofft eine Schubertsche Melodie im Titel - "Cold Night in Vienna" in einen neuen Zusammenhang gerückt. Die Musik strahlt Ruhe aus, die dem Hörer Raum gibt, dem Klang hinterherzuhorchen, dessen Eigenart zu erfahren, ihn auch nach dem Verklingen noch intensiv zu spüren.

Eingespielt wurde das Album mit einer großen Vielfalt von akustischen Instrumenten von Geige über Gitarre bis zur Maultrommel, denen durch elektronische Bearbeitung neue Dimensionen verliehen wurden. Dazu kommen diverse Percussionsinstrumente ( als Gastmusikerin Katja Loepke von "percuso" an der Udu ) und nicht zuletzt Sampler und Synthesizer, letztere aber fern von weichgespülten Soundteppichen..."

Gießener Allgemeine 03.06.2006

"Das filitosa project erfreut eine feinsinnige Hörerschaft schon seit einigen Jahren mit exquisiten Klangmalereien. Auf ihrem neuesten Album "Places Re-invented" begeben sich Friedrich und Doris Schmidt wiederum auf Spurensuche nach der Musik, die im Inneren der Dinge und der Landschaften lebt."

Robert Lug, Hessischer Rundfunk, hr 2, 07.06.2006